bannernahr2

Aktuelles

Jahresprogramm

Newsticker

Kontakt

Gästebuch

Mitgliedsbetriebe

Regionaler Rat

Fotoservice

Chaine-Shop

Archiv

Impressum

Links

Bailliage Bavière Orientale

roterhahn2
rome5
ForstersBanner225px31A1B

Artur und Thomas Gierstorfer unter Bewachung: Sogar bei der Vereidigung der Schweizer Garde waren die Oberpfälzer dabei (Fotos: privat)

BOBannerBischofshof

Die Gierstorfers in Rom

Eine Geburtstagsfeier und der Schwur der Garde

Rom sehen – und gut essen und trinken. Und das mit Hilfe von Gastgebern aus dem Regensburger Raum. Vice Conseiller Gastronomique Artur Gierstorfer und die Brauerei Bischofshof sind wieder einmal als gastronomisches Gesamtkunstwerk im Vatikan aufgetreten.

Der Anlass der kulinarischen Exkursion in die Ewige Stadt war der 50. Geburtstag eines Mitarbeiters der päpstlichen Glaubenskongregation. Bei dem Ereignis hatten die Oberpfälzer 60 Gäste zu bewirten. Mit familiärer Unterstützung von Frau Annette und Sohn Thomas hat Artur Gierstorfer, eben erst im „Feinschmecker“ porträtierter Metzger aus Pfatter im Landkreis Regensburg, Schweinebraten, Leberkäse und Backschinken gebraten – was aber erst möglich war, nachdem Elektriker des Vatikans eigens eine Starkstromleitung für das Fest gelegt hatten.

Die Brauerei Bischofshof war für das Bier und Alkoholfreies zuständig und hat die Gäste mit köstlichem Weltenburger Dunkel und Bischofshofer Hell versorgt.

Allein der Transport der frischen Wurst- und Fleischwaren war wieder ein kleines Abenteuer: Um fünf Uhr früh sind die Gierstorfers mit ihrem Thermo-Lieferwagen aufgebrochen, um die gut 1000 Kilometer nach Rom fast im Non-Stop-Verfahren zurückzulegen. Alle zwei Stunden waren eine kurze Pause, ein Espresso und der Fahrerwechsel eingeplant. Die empfindliche Ware nächtigte nach der Ankunft in einem Kühlwagen, der in den Vatikanischen Gärten platziert war. Am Tag nach der Geburtstagsfeier waren die Gierstorfers zur feierlichen Vereidigung der Schweizer Garde eingeladen. Daran schlossen sich noch zwei Tage Städteurlaub an.

Text: Dr. Wolf-Dietrich Nahr

BOBannerGoliath
Bannerwutz2
rome2
rome4
rome1
rome3
rome13
rome6
rome7
rome8
rome9
rome10
rome11
rome12